UNTERNEHMEN

Unser Gärtnerei- & Floristikbetrieb

Seit über 100 Jahren führen wir unsere Gärtnerei als Familienunternehmen. Die Liebe zu hochwertigen Pflanzen und Blumen, zu kreativer Floristik und bester Service-Qualität ist in unserer Familie seit Generationen tief verwurzelt. Kurz vor der Jahrhundertwende gründeten 1899 Maria und Georg Bäuml in München am Nordfriedhof (Ungererstr. 122) die Firma als Grabkreuzwerkstatt mit Blumenverkauf. 1939 übernahmen Tochter Maria und Schwiegersohn Johann Stockmaier das Geschäft und bauten es zu einem reinen Blumengeschäft aus. Deren Sohn Alfons legte 1964 die Gärtner-Meisterprüfung ab und übernahm mit seiner Ehefrau Irmhild 1965 die weitere Führung des Geschäftes. 1962 und 1964 kamen die Töchter Christine und Heidi zur Welt.

Im Laufe der Jahre wurde auf dem bestehenden Grundstück an- und umgebaut, bis sich 1993 die Gelegenheit ergab, eine bestehende Gärtnerei in Wartenberg im Landkreis Erding zu erwerben. Im Verlauf der folgenden 5 Jahre wurde die Fläche in der Ungererstr. zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut. Die Leitung des Blumenfachgeschäftes lag nun in den Händen von Alfons Stockmaier und seiner Tochter Christine. 1993 wurde mit dem Erwerb der Gärtnerei gleichzeitig die Produktionsfläche unter Glas und Foliengewächshäusern von 2.500 m² auf 5.000 m² erweitert, um künftigen Anforderungen an Qualität und Menge des zu beliefernden Geschäftes in München gerecht zu werden.

Die Leitung der Gärtnerei übernahm Heidi, die zweite Tochter von Alfons Stockmaier. Diese hatte 1984 Stefan Cermak geheiratet, welcher 1990 die Gärtner-Meisterprüfung ablegte und den Part der Friedhofgärtnerei seit 1998 führt. Hier wird nach wie vor auf dem Münchener Nordfriedhof gearbeitet, aber auch der West- und Waldfriedhof sowie kleinere Nebenfriedhöfe gehören nun zu den Tätigkeitsfeldern. Die Töchter von Heidi und Stefan Cermak, Claudia (geb.1987) und Julia (geb.1990) führen ebenfalls mit viel Leidenschaft und Engagement die Familientradition fort. Beide erlernten wie ihre Mutter die Floristik. Im Verlauf der Jahre wurde der Gärtnereiverkauf ausgedehnt und die Floristik hat sich als wichtiges Standbein etabliert.

Stockmaier_Cermak_Unternehmen
Stockmaier_Cermak_Gewaechshaus